Kunst

PWBaukunst engagiert sich regelmäßig bei Ausschreibungen und Konkurrenzen  im Bereich Kunst am Bau bzw. Kunst im öffentlichen Raum. Meist werden hierzu architektonische Arbeitsweisen mit konzeptionell freieren Gestaltungsstrategien kombiniert  und vorrangig klimasensible organisch-gärtnerische Mittel eingesetzt.

 

Herzliyaplatz Leipzig, 2018-21

Zu Ehren der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und dem israelischen Herzliya wurde der im Westen der Innenstadt gelegene Verkehrsplatz zum Gestaltungsthema eines internationalen Kunstwettbewerbs gemacht.

Unser mit dem 1. Preis ausgezeichneter Beitrag wurde in den Folgejahren umgesetzt. Die zugehörige steinerne Informationsstele wurde leider wiederholt Ziel destruktiver Attacken.

 

Künstlerische Umfeldgestaltung FLI, Hannover 

Für das großräumige Entree eines Forschungsinstituts bei Hannover wurde ein Kunst am Bau –  Wettbewerb ausgelobt. Im Sinne positiver Klimaeffekte wurde auf eine baulich-skulpturale Setzung mit den üblichen Versiegelungen etc. verzichtet, und statt dessen eine Gruppe von grünen Heckenräumen als Aufenthalts-, Rückzugs- und sommerlichen Veranstaltungsräumen konzipiert.

 

Kunst am Bau _ Umweltbundesamt, Berlin 2022 

Für die künstlerische Gestaltung des 1938 errichteten Bürogebäudes wird ein vorhandenes, bauzeitliches Element des historischen Treppengeländers aufgegriffen und in eine bildhauerische Dimension übersetzt. Das Eichenblatt-Motiv wird in variierenden Maßstäben in ebenfalls bauzeitlich prägende Travertin-Steinplatten graviert.

 

Fassadengestaltung im Bestand, Kohren-Salis 2020

Das unsanierte und mit einem Grauputz versehene Wohngebäude von 1860 wurde im inneren auf seine historische Grundstruktur rückgebaut und mit einer geometrischen Lineatur sowie Farbfeldern aus ortstypischen Porphyrsanden versehen. 

Stelenfeld , Leipzig 2021

Die kleine Bronzegruppe auf Stein dient als Modell M. 1:50 für einen jüdischen Erinnerungsort im Leipziger Stadtgebiet und behauptet sich als auch als eigenständig-maßstabslose Skulptur.