Stadtbaukunst

Wohnquartier Johannesfeld Erfurt, 2018

Das 166 Wohnungen umfassende Projekt wurde im Herbst 2017, die Aussenanlagen im Frühjahr 2018 fertiggestellt. Die Blockrandbebauung ist nach einem konkurrierenden Gutachterverfahren gemeinsam mit dem Leipziger Architekten Heiko Mühle  entwickelt worden. Die im Blockinnenbereich platzierten Hofhäuser stammen vom Büro unserer Weimarer Kollegin Anke Schettler.

 

 

Masterplanung Wilhelm-Leuschner-Platz Leipzig, 2018 

Der bereits aus dem Jahr 2010 stammende, gemeinsam mit unserem tschechischen Partner Prof. Petr Pelcak gefertigte Vorentwurf wurde nach langjähriger Abstimmung und Überarbeitungen in eine technisch-infrastrukturelle Masterplanung (in Zusammenarbeit mit Grunwald&Grunwald, Leipzig) überführt und erneut vom Leipziger Stadtrat bestätigt. Sie bildet nun die Grundlage für die verbindliche Bauleitplanung sowie erste Hochbauten.

WLP-C2.17_Masterplan-Lageplan

 

 

Städtebaulicher Neuordnung Prager Straße Ostseite, Leipzig 2017

Der in einer konkurrierenden Mehrfachbeauftragung 2017 mit dem 1.Rang ausgezeichnete Entwurfsbeitrag entwickelt ein dichtes  Raumgefüge und transformiert den großmaßstäblichen Transitraum der tangierenden Verkehrstrassen in qualitätsvolle Stadträume.

Mehrfachbeauftragung Prager Straße Ost – Stand 01 18 Kopie

Die bauliche Umsetzung erfolgt aktuell durch dritte Planungsbeteiligte.

 

1. Rang Stadtgold Schwabach, 2020 _ Rahmenplanung

Die planerische Neuordnung einer zentrumsnahen Industriebrache mit parallel geführter frühzeitiger Bürgerbeteiligung war Gegenstand eines konkurrierenden Gutachterverfahrens in der Mittelstadt Schwabach südlich Nürnbergs. Unser mit dem 1. Rang ausgezeichnete Entwurfskonzept sieht eine offene Hofstruktur aus differenzierten Haustypen zwischen 2 und 5 Geschossen vor und wurde nach positivem Stadtratsvotum im April 2020 Grundlage der weiteren Entwicklungsplanung. Unter Federführung des Würzburger Planungsbüros Schirmer wird aktuell auf Grundlage unseres Vorentwurfs eine Rahmenplanung erstellt.

 

Städtebauliche Ideenkonkurrenz Bayreuth-Kreuz, 2021

Für die nördliche Randlage der Bayreuther Innenstadt sollte ein nachhaltiges Entwicklungskonzept unter Berücksichtigung der Bestandsqualitäten (Stichwort Graue Energie) konzipiert werden. 

 

Wiederaufbauplanung Amatrice, Italien 2018-19

Die Kleinstadt Amatrice in den italienischen Marken wurde in den Jahren 2016 und 2017 von einer Reihe extremer Erdbeben  zerstört. Es kamen hunderte von Einwohnern um ihr Leben. Der historische Siedlungsraum wurde zwischenzeitlich  von den Überresten geräumt und bietet – bis auf eine knappe Handvoll erhaltener Ruinen von Leitbauten – ein leeres Planum. Hier soll nun der Wiederaufbau einer an das alte Amatrice erinnernden neuen Stadt erfolgen.